leicht Kommunizieren

klingt einfach, ist aber nicht. Die Welt ist komplex und wir noch dazu. Sogar selbstverständliche Dinge wie das Telefonieren können einem viel Lebenszeit rauben. Hier ein Praxisszenario.

Kommunikation ist der Schlüssel

Leicht gesagt aber entscheidend. Fangen wir mal mit einem der ältesten Kommunikationsformen an: Dem Gespräch. Bezogen auf unsere Bürowelt dann eher dem Telefonat.

Wie telefoniere ich heute?

  • kann ich auf Knopfdruck telefonieren?
  • sind alle Daten auch immer für alle aktuell?
  • sehe ich wer mich anruft?
  • sehe ich ingesamt wer anruft?
  • wie organisiere ich den Rückruf?
  • ist mein Telefon mit meiner Software verbunden?
  • Headset vorhanden oder Nackenschmerzen?

Zwei einfache Beispiele

Sie rufen Ihren Geschäftspartner an - er ist jedoch nicht im Haus. Morgen aber zwischen 9:00 und 11:00 wäre er gut mobil erreichbar. Das Gespräch ist wichtig - Sie aber zu dieser Zeit im Auto unterwegs. Wie lösen Sie das heute? Ein Zettel, oder Outlook oder einfach mit Ihrem Kopf?

 1. einfache Lösung

  • F10 Taste drücken + Name aus zentraler Datenbank auswählen
  •  Rechtsklick + Anruf für morgen 9:30 einplanen
  •  am nächsten Morgen kommt an Ihrem Smartphone die Rückruf-Erinnerung hoch - Nummer klicken
  •  fertig. :-)

Sie sind unterwegs, schlecht erreichbar und zwei wichtige Anrufe gehen in der Firma für Sie ein. Rückruf wichtig, aber erst morgen im Laufe des Tages nötig. Wie wird dies organisiert? Einfach eine interne Mail oder gibt es Rückruflisten? Haben Sie die Rückrufnummer parat? Werden Sie an die Rückrufe erinnert? Was tun Sie wenn derjenige dann nicht erreichbar ist? Zettel, Outlook, oder .....

 2. einfache Lösung

  • beim eingehenden Anruf wird der Anrufer-Name schon angezeigt (und im Anrufjournal gespeichert)
  •  im Telefonie-Monitor sieht man, dass Sie derzeit außer Haus im Termin sind
  •  der Anrufer bekommt die Info, der Rückruf ist für morgen per Rechtsklick bei Ihnen einplant
  •  an Ihrem Bildschirm erscheint am nächsten Tag die Rückruf-Erinnerung, ein Klick auf Nummer - es wählt
  •  Ihr Gesprächspartner ist heute nicht mehr da, Rechtsklick und Rückruf auf morgen verschieben - hier sind Sie wieder im Auto unterwegs - siehe Beispiel 1
  •  fertig. :-)

Die gesamte Telefon-Kommunikation im Unternehmen ist durch die Kombination von zentralen Daten, der Kopplung von Telefon und IT System, die Integration in Outlook, in die Warenwirtschaft oder DATEV Welt und die mobilen Smartphones einheitlich geregelt. Es ist einfach und höchst effizient.

Ergonomie und Comfort

  • mit einer Telefonie-Software werden alle Kundendanten aus unterschiedlichen Quellen in einer Datenbank gesammelt
  • mittel einer fest definierten Taste kann jede markierte Nummer aus jeder erdenkliche Anwendung direkt angewählt werden
  • mit der DATEV Telefonie pro können Informationen direkt im Arbeitsplatz weiter verarbeitet werden
  • das Smartphone ist immer automatisch synchron und Sie damit uneingeschränkt mobil
  • mit einer App kann direkt auf das System zugegriffen werden
  • es entfällt die Suche nach Nummern, das ständige schreiben von Mails und unterstützt bei der Erinnerung
  • zentrale Auswertungen lassen das Anrufverhalten überprüfen
  • An- und Rückrufe gehen nicht mehr unter - es steigt die Qualität

Ein Headset sollte auf Arbeitsplätzen mit vielen Telefonaten heute nicht mehr fehlen. Es ist im Grunde sehr simpel, schont die Gesundheit und macht Sie auch flexibel. Es gibt unzählige pfiffige Varianten - gerne helfen wir bei der Auswahl.

Das Telefonsystem mit dem IT-System zu verbvinden bringt ernorme Vorteile, steigert die Effizienz und Qualität im Unternehmen. Optimieren Sie doch Ihre Prozesse.

Kommen Sie zu uns - probieren Sie es aus.